Unternehmen


Als mittelständisches Unternehmen im Bereich der Planung, von Energie- und Gebäudetechnik bieten wir unseren Kunden seit fast 50 Jahren Planungssicherheit in allen versorgungstechnischen Gewerken. Wir agieren von unserem Firmensitz in Wendelstein bei Nürnberg sowohl national als auch europaweit. Wir sind ein Team aus langjährigen Mitarbeitern, die ihre fachlichen Qualitäten tagtäglich, durch viele erfolgreiche Projekte, unter Beweis stellt.

Über 1700 Großprojekte wurden bereits durch uns realisiert. Wir Planen auf höchstem Niveau der Technik und setzen auf umweltfreundliche Technologien.

Martin Leithel & Frank Nikolaiczik
Geschäftsführer

Unsere Historie


1972 als kleines Planungsbüro für Versorgungstechnik gegründet, vergrößerten wir uns stetig weiter zu einem innovativem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik mit 25 Mitarbeitern.
Kaufmännische Angestellte, Ingenieure, Techniker, Meister zählen genauso dazu wie technische Zeichner, Auszubildende und Quereinsteiger. Zudem erweiterten sich auch das gesamte Dienstleistungsspektrum und so verstehen wir uns heute als Anbieter umfassender Planung für anspruchvolle Energie- und Gebäudetechnik. Bis heute wurden über 1700 Projekte durch uns realisiert.

Auch der Standort der Unternehmenszentrale hat sich im Laufe der Zeit geändert. Bis 2017 waren wir in Nürnberg ansässig. Die Räumlichkeiten dort wurden aber aufgrund unserer Expansion zu eng. Im Jahr 2017 wurde das neue, selbst geplant Bürogebäude mit höchsten ökologischen Maßstäben in Sachen Baustoffen und modernster Technik fertig gestellt. Eine Brennstoffzelle dient als Energieerzeuger für die Niedertemperatur-Flächenheizung und eine Photovoltaik-Anlage versorgt uns mit Elektrizität. Durch den Neubau vergrößerte sich die zur Verfügung stehende Bürofläche deutlich und es wurden moderne Räumlichkeiten, speziell für die komplexe technische Ausstattung, geschaffen. Im Laufe des Jahres 2020 wurde ein weiterer Bürotrakt auf dem Gelände erschlossen. Somit stehen uns aktuell über 800 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung.